Die konzeptuelle Komplexität moderner Web-Applikationen stellt extrem hohe Anforderungen an ihre (integrierten) Entwicklungsumgebungen. Um Fehler frühstmöglich zu erkennen, ist es insbesondere wichtig, dass der jeweilige Nutzer (z.B. Entwickler oder Tester) in jeder Entwicklungsphase interaktiv mit der Entwicklungsumgebung arbeiten kann, also von der Konzeption bis zur Wartung nach der Inbetriebnahme durchgängig adäquate Ausführungs- und Validierungsmöglichkeiten mit direktem Feedback bekommt.
In der Projektgruppe wurde eine ganzheitlich ausgerichtete, interaktive Entwicklungs- und Wartungsumgebung für Web-Applikationen erstellt, die es erlaubt, Web-Services
Dazu wurden auf Basis des Agent Building Centers (ABC) und der darauf aufbauenden Technologien Enhanced Web Information Services (EWIS) und Integrated Test Environment (ITE) fünf Module konzipiert und implementiert:
Der Projektgruppe gelang es, Lösungen zu entwickeln, um den Entwicklunsprozess von Web-Applikationen von ihrer Erstellung über ihre Validierung bis zum Testen einfachen und effizienter zu gestalten.
Der Endbericht der Projektgruppe ist bei Eldorado verfügbar.